Natürlich Bewegen (MovNat)

Bewegungsvielfalt

Bewegung ist für unseren Körper fast ebenso wichtig wie Nahrung. Wir sind dafür gemacht uns jeden Tag auf vielfältige Weise zu bewegen.

In unserem Alltag bewegen wir uns leider oft sehr einseitig. Viele verbringen einen großen Teil ihrer Tage mit Stehen, Sitzen und Gehen. Unser Körper braucht jedoch eine Fülle an verschiedenen Bewegungen um gesund, beweglich und kraftvoll zu bleiben oder wieder zu werden.
Dieser Mangel an Bewegungsvielfalt ist ein Grund für viele körperliche Probleme.

Beim Bewegungvielfalt-Training gleichen wir Spannungen und Einschränkungen, die durch einseitige Bewegung entstehen wieder aus und lernen wieder mehr im Körper und im Augenblick präsent zu sein.
Bewegungsvielfalt-Training eignet sich bestens, um wieder beweglicher, kräftiger und bewusster zu werden.
Man bewegt sich achtsamer, wird wach und aufmerksam.

Nach einem BewegungsvielfaltTraining fühle ich mich viel lebendiger und nehme meinen Körper und auch meine Umgebung viel intensiver wahr.

Die Übungen können gut in den Alltag integriert werden, man benötigt keine teuren Trainingsgeräte und sie sind für unseren Körper natürlich. Das heißt es sind funktionelle, biologische Bewegungsabläufe. Man bewegt sich wie ein Lebewesen, nicht wie eine Maschine, wie das meiner Meinung nach bei vielen Fitnessgeräten der Fall ist.

Man kann trotzdem sehr gut auf einzelne Gelenke, oder Bewegungen eingehen und diese optimieren.
Dadurch eignet sich das Bewegungsvielfalt-Training auch sehr gut zur Rehabilitation nach Operationen oder Verletzungen. Gerade dann ist es besonders wichtig, wieder ein gutes Gefühl für die Bewegungen und den Körper zu bekommen und Spannungen auszugleichen um den Heilungsverlauf optimal zu unterstützen.